Professionelle Büroreinigung nach Checkliste. Wie geht das?

Professionelle Büroreinigung nach Checkliste

Ein sauberes Büro ist Ihr persönliches Aushängeschild bei Mitarbeitern, Kunden, Interessenten und sonstigen Besuchern und zeigt ein gut geführtes Unternehmen.

Was so einfach klingt, ist in der Praxis häufig gar nicht so leicht umsetzbar. Eine professionelle Unterhaltsreinigung will geplant sein.

Die Innen- und Außenreinigung von Bürokomplexen unterliegt zahlreichen Pflichten. Doch wie gelingt eine Reinigung nach gewissen Normen?

Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, erklären wir Ihnen in unserem heutigen Beitrag, wie Sie eine Büroreinigung nach Checkliste vornehmen.

Dabei stellen wir Ihnen nicht nur Checklisten zur Verfügung und verraten Ihnen, worauf Sie im Einzelnen achten sollten, sondern geben Ihnen auch wertvolle Tipps mit an die Hand.

Checkliste I – 1x oder mehrfach wöchentlich: alle Aufgaben der Innen- und Außenreinigung

Die Büroreinigung nach der ersten Checkliste hilft Ihnen wie ein roter Faden dabei, alle regelmäßig anfallenden Tätigkeiten, wie die Kehrwoche, im Blick zu behalten.

Folgende Aufgaben fallen entweder mehrfach in der Woche, beziehungsweise mindestens einmal in der Woche bei einer professionellen Unterhaltsreinigung in Ihren Büroräumen an.

Die Regelmäßigkeit der Aufgaben hängt immer auch etwas von der Bürogröße und der tatsächlichen Anzahl der Mitarbeiter ab, die die Räumlichkeiten jeden Tag nutzen.

  • Absaugen der Teppiche
  • Staubsaugen und Wischen von Bodenbelägen
  • Entsorgung von Abfällen im Abfallbehälter unter den Schreibtischen
  • Feuchte Reinigung der Schreibtische
  • Staubwischen auf allen Oberflächen im Büro
  • Desinfektion von Telefonanlagen, Tastaturen, PC Mäusen und ähnlichen
  • Gründliche Reinigung der Küche inklusive dem Abwischen alle Oberflächen
  • Geschirr spülen
  • Ceranfeld bzw. Kochfeld reinigen
  • Feuchtes Auswischen von Mikrowelle und Backofen
  • Glasoberflächen mit Glasreiniger von Fingerabdrücken befreien
  • Spiegel und Spiegelflächen reinigen
  • Gießen aller Grünpflanzen
  • Intensive Reinigung aller Sanitäranlagen inklusive WCs
  • Auffüllen aller Hygieneartikel wie Toilettenpapier und Handtücher
  • Bereitstellung des Mülls für die Müllabfuhr
  • Kehrwoche – Reinigung der Treppen bzw. aller Treppenaufgänge
  • Kehren von Wegen
  • Kontrolle aller technischen Anlagen auf Parkplätzen, in Tiefgaragen, Sicherheitstüren etc.
  • Funktionsfähigkeit und Zugänglichkeit für aller Flucht- und Feuerschutztüren prüfen
  • je nach Jahreszeit Außenanlagen pflegen: Rasen mähen, Bewässerung der Pflanzen, Laub kehren, Schnee schieben

Checkliste II – 1x monatlich: alle Aufgaben der Innen- und Außenreinigung

Die Reinigung nach Normen unterliegt im Rahmen des Facility Managements der DIN EN 15221-1. Es besteht aber auch die Möglichkeit der professionellen Unterhaltsreinigung nach eigenen Prüfvorschlägen gemäß DIN EN 13549.

Auf der folgenden Checkliste für die Gebäudereinigung finden Sie alle wichtigen Aufgaben, die Sie mindestens einmal im Monat durchführen sollten, beziehungsweise die ein erfahrener Hausmeister Service für Sie erledigt.

  • Feuchte Reinigung und Desinfektion aller Abfallbehälter im Büro sowie der Mülltonnen draußen
  • Spezialreinigung von Fenster, Türen und Türrahmen inklusive jeweiligen Türgriff, Türstock und -zargen
  • Regale und Schrankwände feucht abwischen
  • Spinnenweben und Staubfäden entfernen
  • Pflege aller Leuchtkörper im Büro
  • Reinigung der Heizkörper in allen Büroräumen
  • Spezialreinigung und Entkalkung von Geschirrspüler und Kaffeemaschine
  • Grundreinigung von Backofen und Mikrowelle
  • Kühlschrank auswischen und desinfizieren
  • Armaturen gründlich reinigen/entkalken
  • Alle Abflüsse inklusive Abfluss Siebe reinigen
  • Entfernung hartnäckiger Flecken auf Teppichböden
  • Reinigung aller Sockelleisten
  • Feuchtreinigen aller Tisch- und Stuhlbeine
  • Spezialreinigung von Sanitäranlagen inklusive Fugenpflege
  • Prüfen aller Bestände für Sanitärbereich wie Toilettenpapier, Seife, Papierhandtücher und ggf. Nachbestellung
  • Reinigung der Klimaanlagen
  • Unterhaltsreinigung von Spezialräumen wie Serverräumen, Keller- oder Dachräumen, Abstellbereichen etc.
  • Außenbereich: Abwischen von Geländern, Handläufen, Briefkästen, Fensterbänken und Klingel- sowie Lichtschaltern
  • Gründliche Reinigung von Fußmatten, Fußrosten oder Sauberlaufmatten
  • Außenanlagen von Unkraut befreien, ggf. Äste an Bäumen und Büschen verschneiden

Checkliste III – nach Bedarf: Unterhaltsreinigung nach speziellen Tätigkeiten

Die Maler haben die Wände und Decken in Ihrem Büro neu gestrichen? Handwerker wurden damit beauftragt, einen neuen Bodenbelag zu verlegen? Es gab Neubau- oder Umbauarbeiten im oder am Gebäude? Die Außenanlagen wurden neu gestaltet?

Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Checkliste zur Verfügung, die der Reinigung sowie Arbeitsinspektion nach Spezialaufgaben dient. Prüfen Sie hier bitte in Ihrem individuellen Fall, welche Aufgaben notwendig sind.

Hilfreich kann es bei Sonderaufgaben auch sein, sich vorab eine Checkliste zu erstellen, die Sie beispielweise nach Beendigung von Tätigkeiten der Handwerker systematisch abarbeiten, um Ihr Büro wieder auf Vordermann zu bringen.

  • Durchführung von Kleinreparaturen wie beispielsweise Glühbirnen erneuern, defekte Wasserhähne reparieren, Instandsetzung bzw. Neubeschaffung beschädigter Gegenstände
  • Reinigung von Bodenbelägen nach Handwerkerarbeiten
  • Grundreinigung inklusive Entfernung von groben Verschmutzungen sowie feinem Staub
  • Entfernen von Farbresten oder Lackrückständen nach Malerarbeiten
  • Reinigungsimprägnierung oder Polieren von Bodenbelägen nach Neuverlegung beziehungsweise zur Erhaltung
  • Reinigung von Getränkeautomaten in Rücksprache mit dem Aufsteller
  • Innen- und Außenreinigung nach Umbauarbeiten, wie Fenster und Türen putzen
  • Fassadenreinigung
  • Neuanlage bzw. Umgestaltung der Bepflanzung in den Außenanlagen
  • Kontrolle der Bestände zum Beispiel an Büromaterialien oder Küchenutensilien wie Gläsern oder Besteck, ggf. Neubeschaffung

Praxistipp – bei der Büroreinigung immer am Ball bleiben!

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Die besten Checklisten nützen nichts, wenn Sie es zeitlich einfach nicht schaffen, die Unterhaltungsreinigung selbst vorzunehmen.

Gerade Startups neigen dann dazu, dass die anstehenden Aufgaben nur unzureichend oder überhaupt nicht umgesetzt werden. Die bestehenden Herausforderungen im täglichen Berufsalltag sind hoch, da bleibt oft keine Zeit sich auch noch selbst um die Pflege der Büros zu kümmern.

Ein Teufelskreis, denn anfallende Tätigkeiten werden gern auf den nächsten Tag oder die kommende Woche verschoben. Mit der Konsequenz, dass sich zum Beispiel in der Küche das Geschirr türmt oder dicker Staub auf Schreibtischen oder Regalen sichtbar wird.

Darunter leidet aber nach einer gewissen Zeit nicht nur die allgemeine Hygiene, sondern auch die Motivation der Mitarbeiter. Denn in ungepflegten Büroräumen arbeitet niemand gern.

Für Kunden ist der Besuch in einem ungepflegten Büro auch alles andere als ein Highlight.

Vorschnell passiert es dann, dass der äußerliche Eindruck auch negativ auf die Arbeit projiziert wird.

Tipp: Lassen Sie sich bei der Zusammenstellung und rechtzeitigen Umsetzung aller Punkte auf Ihrer Checkliste durch ein professionelles Reinigungsunternehmen unterstützen.

Gerade die Aufgaben, die mindestens einmal in der Woche anfallen, können Sie gezielt absprechen und termingerecht umsetzen lassen.

Die Reinigung mit Checklisten unterstützt einen reibungslosen Büroalltag! Ganz gleich, ob jede Woche oder nach Bedarf, in unserem Beitrag haben wir Ihnen gleich drei Checklisten an die Hand gegeben, mit denen eine professionelle Unterhaltsreinigung im Büro problemlos gelingt.

Comments
  • JJ sagt:

    Danke für den Beitrag zum Thema Büroreinigung. Ich bin schon länger auf der Suche nach weiteren Informationen hierzu.

  • Anne sagt:

    Die verschiedenen Checklisten finde ich echt hilfreich. Da weiß man genau welche arbeiten im Büro anfallen und was geputzt werden muss. Bei uns im Büro werden die Tische nie gereinigt, das müssen wir selbst machen.

  • Martina Bosholt sagt:

    Es stimmt, dass niemand gerne in ungepflegten Büroräumen arbeitet. Wir haben eine neue Reinigungskraft in unserem Büro. Das sind gute Tipps, was ich der Reinigungsperson geben kann.

  • Tobias Müller sagt:

    Vielen Dank für den Beitrag zur professionellen Büroreinigung. Meine Schwester arbeitet in einem Büro und ist nicht besonders zufrieden mit der Reinigung. Gut zu wissen, dass es solche Checklisten gibt und, dass gerade in Start-Ups die Pflege der Büros oft zu kurz kommt.

    • Sully sagt:

      Die Motivation während der Weihnachtsfeier meiner Mitarbeiter überschlug sich und aufgrund von zwei Lokalverboten, mussten wir die Feier in die Firma verlegen. Da reichlich Alkohol Teil dieser Veranstaltung war, sehen unsere Teppiche im Eingangsbereich nun etwas anders aus und riechen zudem sehr Erbrochenem, Schnaps und Lebkuchen.

  • Hanna Adams sagt:

    Vielen Dank für den Beitrag zur Unterhaltsreinigung nach Checkliste. Die Reinigungsfirma im Büro meiner Schwester führt zweimal die Woche gründliche Reinigungen durch und desinfiziert alle Bereiche, die oft genutzt oder angefasst werden. Gut zu wissen, dass man bei der Büroreinigung eine konstante Reinigungsleistung an den Tag legen sollte, damit sich die Aufgaben zum Schluss nicht summieren.

  • Vincent Rondwijk sagt:

    Vielen Dank für die Weitergabe dieser Checkliste für die Gebäudereinigung. Ich werde es für meine eigene Reinigung verwenden. Ich werde auch sehen, ob ich einen Spezialisten dafür einstellen kann.

  • Jan sagt:

    Ich danke Ihnen für die hilfreiche Checkliste. Kann man bei der Büroreinigung wirklich gut gebrauchen.
    Beste Grüße
    Jan

  • Jay Ren sagt:

    Mein Mann hat mich gebeten über das Thema Büroreinigung etwas mehr Informationen zu sammeln. Ich habe nun diesen Blogbeitrag gefunden und finde ihn super! Ich finde es immer klasse mich über neue Dinge zu informieren und mich weiterzubilden.

  • Joachim Hussing sagt:

    Das Büro meines Vaters ist im Moment ziemlich unordentlich. Danke für die Informationen zur professionellen Büroreinigung. Ich werde meinem Vater sagen, dass er erwägen sollte, einen professionellen Büroreinigungsdienst zu beauftragen, damit er sein Büro sauber halten kann.

  • Stefan Bradley sagt:

    Die Informationen, die Sie hier zum Thema Reinigungsfirma mitteilen, sind sehr übersichtlich. Jetzt sollte ich eine bessere Entscheidung treffen können. Meiner Meinung nach sollte man dies immer auf eine gut informierte Weise tun.

  • Karl Heinrich sagt:

    Mein Vater möchte für seinen Betrieb eine professionelle Büroreinigung organisieren und will nun erstmal alle anfallenden Aufgaben auflisten. Die Checklisten sind da wirklich sehr praktisch, besonders da sie so aufgeteilt sind, dass alle Bereiche der Reinigung abgedeckt sind. Die Reinigung soll einmal pro Woche kommen und da hilft uns die erste Liste sehr. Ich hätte hier nämlich nicht an alles gedacht und zum Beispiel das Auffüllen von Toilettenpapier und Handtüchern vergessen. Vielen Dank für die Tipps und die wirklich umfangreichen Checklisten für die Büroreinigung. So werden wir bestimmt den perfekten Partner für die Firma finden.

  • Merlyn Schulman sagt:

    Ich will eine professionelle Gebäudereinigung für mein Büro beauftragen und suche jetzt nach einem passenden Unternehmen. Vielen Dank für diesen Beitrag und besonders für die Check-Liste von Aufgeben, die solche Reinigungsunternehmen erledigen muss. Ich wusste z. B. nicht, dass die Glasoberflächen wöchentlich oder sogar mehrmals pro Woche gereinigt sein müssen.

  • Nils E. sagt:

    Vielen Dank für diesen Beitrag zur Büroreinigung. Die Idee, verschiedene Checklisten für Aufgaben mit verschiedenen zeitlichen Intervallen zu erstellen, gefällt mir sehr gut. Wir sind gerade in ein neues Büro umgezogen und werden versuchen, gleich von Anfang an diese Pläne einzuhalten.

  • Mario Schwarz sagt:

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Start-ups definitiv Probleme damit haben, die kontinuierliche Pflege der Büros aufrechtzuerhalten. Ich möchte für mein Gewerbe ab nächsten Monat zukünftig auf eine zuverlässige Reinigungskraft zugreifen. Hoffentlich finde ich bis dahin die ideale Gebäudereinigung für Unternehmen.

  • Dominik Larcher sagt:

    Vielen Dank für die ausführliche Bereitstellung der unterschiedlichen Checklisten für die Büroreinigung. Übrigens Respekt von den ganzen hilfreichen Beiträgen, die ihr auch sonst noch produziert. Macht weiter so! Schau gerne öfters hier vorbei.

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