Hausverwaltung Stuttgart

Der komplette Hausverwaltungs Service in Stuttgart

Ganz gleich, ob Haus oder Eigentumswohnung, die Verwaltung von Immobilien ist immer mit einem gewissen Maß an Aufwand verbunden, der mit Unterstützung der passenden Hausverwaltung Stuttgart effizient gestaltet und termingetreu abgefedert werden kann.

Im Zusammenhang mit einem zuverlässigen Hausverwalter tauchen häufig auch Fragen auf wie: Was ist eine Hausverwaltung? Was macht eine Hausverwaltung oder was darf eine Hausverwaltung nicht? Welche Aufgaben übernimmt die Hausverwaltung nach Eigentümer Beauftragung? Wie setzen sich die Hausverwaltung Stuttgart Kosten zusammen?

Diesen und einer Reihe weiteren Aspekten gehen wir auf unserer Informationsseite auf den Grund und haben für Sie die passenden Antworten sowie wertvolle Hinweise in einer praktischen Übersicht zusammengestellt. Sicher Sie sich mit uns die professionelle Hausverwaltung Ihrer Gebäude im Stuttgarter Raum.

Was ist eine Hausverwaltung?

Eine Hausverwaltung wird auch als Wohnungs- oder Mietverwaltung bezeichnet und kümmert sich im Rahmen der Immobilienwirtschaft um das Verwalten von Wohnhäusern, Gewerbeobjekten, Wohnanlagen und Eigentumswohnungen.

Sie agiert nach Anweisungen eines Auftraggebers als externer Dienstleister und beschäftigt sich mit allen technischen und kaufmännischen Tätigkeiten der zu verwaltenden Gebäude.

Der einzelne Eigentümer beziehungsweise die Eigentümerversammlung der Wohnungseigentümergemeinschaft beschließen, ob die Verwaltung von der ausgewählten Hausverwaltung Stuttgart übernommen werden soll.

Sobald eine Hausverwaltung bestellt wurde, übernimmt Sie für den Eigentümer oder die Eigentümergemeinschaft Aufgaben, die im Vorfeld genau abgestimmt wurden und den Bestimmungen der gesetzlichen Verwalterpflicht und des WEG-Rechts entsprechen.

Was macht eine Hausverwaltung?

Eine Hausverwaltung Stuttgart ist nicht an starre Vorgaben gebunden und kann vielmehr, je nach individuellen Anforderungen, flexibel zahlreiche Tätigkeitsfelder übernehmen, zu denen unter anderem im kaufmännischen Bereich:

  • Verhandlung und Gestaltung von Mietverträgen
  •  Einnahme und Verwaltung der Mietzahlungen
  • Termingerechte Abrechnung
  • Management der Forderungen
  • Erstellung der Nebenkostenabrechnung
  •  Mietanpassung bei Index- und Staffelmieten
  •  Wohnungsübergaben und Neuvermietung
  • Beauftragung und Abwicklung von Versorgern für Wasser, Strom, Abfall etc.
  •  Prüfung des korrekten Geldflusses (z. B. Mietzahlungen, Kosten für Versicherung)
  • Wirtschafts- und Budgetplanung
  •  Reporting und Auswertung zur Immobilie
  • Führen von Büchern
  • Anpassung und Optimierung von Verträgen z. B. Energieversorger

sowie im technischen Segment:

  • Betreuung und Kontrolle von technischen Anlagen wie Heizung, Aufzüge, Klimaanlagen, Feuermelder
  • Beauftragung von Reparaturen in Abstimmung mit Eigentümern
  • Überwachung der Durchführung von Dienstleistungen z. B. Hausmeister, Gartenpflege, Hausflurreinigung
  • Beauftragung und Überwachung von Instandhaltungsmaßnahmen
  • Durchführung und Überwachung von Modernisierungen

gehören können.

Die genauen Aufgaben der Hausverwaltung werden durch den Eigentümer definiert. Er bestimmt, was konkret diese an mit seinem Eigentum verbundenen Tätigkeiten übernimmt und alle Aufgaben werden in einer schriftlichen, vertraglichen Vereinbarung festgehalten.  

Was darf einer Hausverwaltung nicht?

Die Hausverwaltung ist nicht dazu berechtigt Maßnahmen zu ergreifen die in die Rechte der Eigentümer eingreifen oder für Intransparenz verantwortlich sind. In diesem Zusammenhang darf eine Hausverwaltung keine Hausordnung definieren, die den Mietern ihr Verhalten vorschreibt, sondern muss diese im Rahmen einer Eigentümerversammlung im Detail abstimmen.

Darüber hinaus ist eine Hausverwaltung nicht befugt ohne vorherige Anmeldung und Genehmigung die Wohnungen der Eigentümer zu betreten. Auch im Bereich der Finanzen gelten Regelungen, die vorschreiben was eine Hausverwaltung nicht darf.

Dazu gehört unter anderem die Führung eines Girokontos unter eigenem Namen und eine damit verbundene Verwaltung der Gelder der Wohnungseigentümer.

Darüber hinaus ist die Hausverwaltung nicht befugt im Namen der Eigentümer Kredite aufzunehmen oder mit deren Geld zu spekulieren. Die Entscheidung wie Gelder verwendet und welche Instandhaltungsrücklagen gebildet werden obliegt den Eigentümern.

Auch rund um Reparatur- oder Sanierungsleistungen darf die Hausverwaltung nicht eigenmächtig agieren und benötigt die Zustimmung durch den Eigentümer beziehungsweise die Eigentümergemeinschaft.

Warum eine Hausverwaltung Stuttgart beauftragen? 

Die Verwaltung von Gebäuden ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden, der häufig nicht von den Eigentümern oder der Eigentümergemeinschaft selbst übernommen, sondern in die Hände einer professionellen Hausverwaltung übertragen wird.

Die Vorteile einer derartigen Beauftragung machen sich schnell bemerkbar und zeigen sich in einer effizienten Umsetzung von diversen Aufgaben und der Möglichkeit für die Eigentümer sich dank Hausverwaltung auf Ihre Kernkompetenzen und Schwerpunkte zu fokussieren.

Denn alle Verwaltungsaufgaben werden durch einen Experten mit langjähriger Expertise wie Top-Hausmeister für Sie erledigt.

Tipp für Eigentümer: Eine professionelle Hausverwaltung Stuttgart übernimmt für Sie alle gewünschten Aufgaben im technischen und kaufmännischen Bereich und sorgt dafür, dass dies fach- und fristgerecht umgesetzt werden. Sie erhalten in regelmäßigen Abständen einen genauen Überblick über die erfolgreich umgesetzten Aufgaben und haben die Gelegenheit gezielt zukünftige Maßnahmen zu definieren.

Was kostet eine Hausverwaltung?

Vor der Beauftragung steht noch eine wichtige Frage im Raum: Was kostet eine Hausverwaltung?

Um die Hausverwaltung Stuttgart Kosten im Detail ermitteln zu können, ist es wichtig, ein auf Ihre Immobilien maßgeschneidertes Angebot einzuholen. Darin werden sämtliche Dienstleistungen, die Top-Hausmeister im Rahmen der Hausverwaltung für Sie übernimmt mit den passenden Preisen aufgelistet.

So erhalten Sie einen transparenten Überblick darüber welche Kosten mit der Gebäudeverwaltung einhergehen und wie sich das zugehörige Preis-Leistungs-Verhältnis gestaltet.

Hinweis für Eigentümer: Lassen Sie sich bequem und einfach ein kostenfreies Angebot anfertigen. Sie können uns sowohl per Telefon unter der  +49 711 2849429, oder per E-Mail an info@top-hausmeister.de sowie über unser Onlineformular erreichen. Das Angebot ist selbstverständlich vollkommen unverbindlich und kostenlos. Sie können frei entscheiden, ob Sie die Dienstleistungen rund um die Verwaltung Ihrer Gebäude bei uns in Anspruch nehmen möchten und in welchem Umfang wir für Sie aktiv werden dürfen.

Top Hausmeister.de – Ihre zuverlässige Hausverwaltung Stuttgart!

In Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen wird Ihnen die Verwaltung Ihrer Häuser und Wohnungen leicht gemacht! Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der Hausverwaltung in Stuttgart sowie der umliegenden Region. Gern können Sie sich ein Bild von unseren bestehenden Referenzen und zufriedenen Kunden machen. 

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir Ihnen unser gesammeltes Wissen rund um die Verwaltung von Häusern und Wohnungen auf dieser Seite zusammengestellt.

Sie haben mit dem Lesen unserer Informationsübersicht nicht nur erfahren, welche Aufgaben eine Hausverwaltung für Sie übernimmt, sondern kennen auch die Antwort auf die Fragestellung: Was darf eine Hausverwaltung nicht?

Sie haben weitere offene Fragen oder sind sich unsicher, was die Kosten für die Hausverwaltung Stuttgart angeht? Dann nehmen Sie am besten gleich heute noch Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern und stehen Ihnen Rede und Antwort. Dabei sind uns ein Austausch auf Augenhöhe sowie die professionelle und zuverlässige Umsetzung und eine langfristige Zusammenarbeit wichtig.

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