Was macht eine professionelle Haushaltshilfe?
Aufräumen, Boden saugen, Staub wischen, Badezimmer reinigen oder Fensterputzen… Hand aufs Herz, für die meisten von uns sind die regelmäßigen Verpflichtungen im Haushalt ein Graus. Aber bietet eine professionelle Haushaltshilfe tatsächlich die langfristige Alternative?
In unserem Blogbeitrag heute finden Sie den passenden Ratgeber zur Haushaltshilfe, indem wir Ihnen Antworten rund um die Fragestellung: Was ist und was macht eine professionelle Haushaltshilfe? liefern.
Erfahren Sie mehr über die Leistungen, die eine erfahrene Reinigungsfachkraft erbringt und welche Rechte und Pflichten einer Haushaltshilfe dabei Berücksichtigung finden. Ergänzend dazu haben wir Ihnen auch wichtige Informationen zum Thema Haushaltshilfe Kosten und Möglichkeiten der Erstattung zusammengestellt.
Was ist und was macht eine professionelle Haushaltshilfe?
Was ist eine Haushaltshilfe?
Eine Haushaltshilfe ist eine Person, die in Ihrem Auftrag Tätigkeiten für Sie in Ihrem Haushalt übernimmt. Dabei kann sie auf eigene Rechnung tätig, von Ihnen angestellt oder durch einen Dienstleister als professionelle Haushaltshilfe in Ihrem Haushalt aktiv werden.
Eine Haushaltshilfe verfügt im Idealfall über umfangreiches Fachwissen und bringt eine gute Mischung aus Erfahrung, Sauberkeitsempfinden, Ordnungssinn, Fleiß, Pragmatismus, Blick fürs Detail und Loyalität mit.
Was macht eine Haushaltshilfe?
Eine Haushaltshilfe macht nicht nur sauber, sondern kann auf Wunsch auch den kompletten Haushalt erledigen und je nach vorheriger Vereinbarung weitere Aufgabenfelder für Sie übernehmen. Die Tätigkeiten können vielfältig sein. Die folgende Auflistung gibt einen Überblick:
- Grundreinigung der Fußböden mit saugen und wischen
- Treppen und Türen reinigen
- Möbel, Regale, Gegenstände abstauben
- Reinigung von Fensterbänken und Heizkörpern
- Polstermöbel absaugen
- Decken- und Stehleuchten reinigen
- komplette Reinigung WC / Badezimmer
- Handtücher und Fußmatte wechseln
- Küche inkl. aller Arbeitsflächen reinigen
- Geschirrspüler ein- und ausräumen
- Wäsche bügeln
- Gardinen und Vorhänge reinigen
- Betten beziehen
- Fenster putzen
- Blumen gießen
- Müll entsorgen
- sowie viele weitere Aufgaben, je nach individueller Vereinbarung
Wichtig dabei ist, dass die Haushaltshilfe sofort nach dem Eintreffen mit ihren vorgesehenen Tätigkeiten starten kann. Ist nichts anderes vereinbart, sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Wohnung vor dem Putzen aufgeräumt ist, um Ihre Putzhilfe nicht bei der Arbeit zu behindern oder andernfalls das Aufräumen ebenfalls mit in Auftrag geben.
Darüber hinaus sollten Sie vereinbaren an welchen Tagen und in welchem Zeitraum Ihre professionelle Haushaltshilfe für Sie tätig ist und wie sie Zugang zur Wohnung oder zum Haus erlangt. Entweder sind Sie vor Ort, um sie hereinzulassen oder Sie stellen einen Schlüssel zur Verfügung.
Eine Haushaltshilfe muss keine Tätigkeiten übernehmen, die vorab vertraglich nicht vereinbart waren oder vom Aufwand her deutlich über den vorher vereinbarten Zeitrahmen hinausgehen.
Hier besteht allerdings die Möglichkeit einen gesonderten Termin zu vereinbaren, beispielsweise für das Putzen aller Fenster oder das Abwischen der Türen, wenn diese im ursprünglichen Leistungsumfang nicht enthalten sind.
Außerdem können Sie von Ihrer Reinigungskraft keine Tätigkeiten erwarten, die körperlich extrem anstrengend sind und beispielsweise das Heben von schweren Gegenständen wie Möbeln erfordern oder eine besondere Gefahr darstellen. Entscheidend dabei ist es, dass die Haushaltshilfe sich während der Tätigkeit nicht verletzt.
Achten Sie in diesem Zusammenhang auch auf die passenden Putzutensilien, zumindest dann, wenn Ihre professionelle Haushaltshilfe nicht selbst die erforderlichen Reinigungsmittel oder Hilfsmittel mitbringt. Dies gilt insbesondere für Arbeitswerkzeuge wie unter anderem stabile Leitern oder Hocker.
Auch spezielle Zusatzaufgaben wie die Zubereitung von Mahlzeiten gehören normalerweise nicht in das Leistungsspektrum einer Haushaltshilfe und erfordern eher einen Koch beziehungsweise eine individuelle Vereinbarung, die diesen Aspekt umfasst.
Übersicht: Rechte und Pflichten einer Haushaltshilfe
Haushaltshilfe Rechte: Ganz gleich, ob Sie eine professionelle Haushaltshilfe über ein Dienstleistungsunternehmens in Anspruch nehmen oder Sie selbst eine Reinigungskraft in Teilzeit beschäftigen, sie kann im Rahmen ihrer Tätigkeit eine Reihe von wichtigen Rechten in Anspruch nehmen. Dazu zählen neben Anspruch auf bezahlten Urlaub unter anderem auch ein Zuschlag für Sonn- und Feiertage sowie eine Lohnfortzahlung im Falle eines krankheitsbedingten Ausfalls.
Weitere Rechte wie ein passender Versicherungsschutz werden in der Regel direkt über den Auftraggeber abgedeckt, der die Haushaltshilfe beschäftigt, die bei Ihnen zu Hause tätig wird.
Ein entscheidender Vorteil, denn Sie müssen lediglich die gewünschten Leistungen definieren und den Zugang zu Ihrer Wohnung sicherstellen. Um die rechtlichen Aspekte des Anstellungsverhältnisses kümmert sich der Dienstleister selbst.
Haushaltshilfe Pflichten:
Welche Pflichten Ihre beauftragte Haushaltshilfe im Detail übernehmen soll, lässt sich frei verhandeln und auch individuell nachschärfen. Zu ihren allgemeinen Pflichten gehört es jedoch achtsam mit allen Gegenständen in ihrer Wohnung umzugehen sowie sorgfältig geprüfte Reinigungsmittel zum Einsatz zu bringen, die die Oberflächen nicht beschädigen.
Darüber hinaus können Sie Loyalität und Verschwiegenheit sowie einen sorgsamen Umgang mit sensiblen Daten,persönlichen Dokumenten oder Wertgegenständen und Bargeld erwarten, mit denen die Haushaltshilfe während Ihrer Tätigkeit in Ihren vier Wänden möglicherweise in Kontakt kommt.
Haushaltshilfe Kosten im Überblick
Häufig ist die regelmäßige Hilfe im Haushalt günstiger, als viele vermuten. Finden Sie es jetzt heraus! Die Haushaltshilfe Kosten können Sie in Ihrem konkreten Fall am besten ermitteln, indem Sie sich beispielsweise ein unverbindliches Angebot bei Top-Hausmeister erstellen lassen.
Dieses berücksichtigt alle die von Ihnen gewünschten Leistungen und schlüsselt diese inklusive der zugehörigen Preise transparent und nachvollziehbar auf. So erhalten Sie innerhalb kürzester Zeit einen Überblick darüber, welche Aufwendungen mit einer Haushaltshilfe möglicherweise verbunden sind.
Haushaltshilfe Kostenerstattung: Die Kosten lassen sich aber auch an verschiedene Kostenträger wie beispielsweise die Krankenkasse weitergeben und werden in zahlreichen Fällen übernommen, wenn Sie beispielsweise ins Krankenhaus müssen oder aus verschiedenen gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind Ihren Haushalt selbst zu führen.
Dies gilt unter anderem auch, wenn in Ihrem Haushalt Kinder unter 12 Jahren leben. Hier haben Sie die Option eine Haushaltshilfe zu beantragen und sich die tariflichen oder üblichen Kosten dafür erstatten zu lassen.
Auf einem Blick: Unser exklusiver Ratgeber Haushaltshilfe!
Unser Ratgeber fasst die wichtigsten Hinweise rund um eine professionelle Haushaltshilfe für Sie zusammen.
Dabei haben Sie nicht nur erfahren, was eine Haushaltshilfe ist und was Sie macht, sondern auch welche Rechte Sie in der Zusammenarbeit wahren und welchen Pflichten Ihre Reinigungsfachkraft nachkommen sollte.
Sie denken über eine professionelle Haushaltshilfe nach, die Ihnen regelmäßig und langfristig zur Verfügung steht und auf die Sie sich garantiert verlassen können? Dann nehmen Sie doch direkt mit uns Kontakt auf telefonisch unter der +49 711 2849429 oder per Mail an info@top-hausmeister.de