5 Dinge die Sie von einem professionellen Hausmeisterservice erwarten sollten

Hausmeisterservice erwarten sollten

Sie setzen auf die Zusammenarbeit mit einem Hausmeisterdienst, wissen aber nicht genau, was Sie erwarten dürfen?

Ein Hausmeister kann im Rahmen seiner Tätigkeit zahlreiche Aufgaben für Sie übernehmen. Dabei handelt es sich nicht nur um alltägliche Reinigungsaufgaben die in Eigentums- sowie Miethäusern und Büros anfallen, sondern zum Beispiel auch um kleine Reparaturen, die Pflege des Gartens, den Winterdienst oder auch die Wohnungsbesichtigung mit neuen Mietern, geplante Wohnungsübergaben u. v. m.

Dabei existieren keine klaren gesetzlichen Regelungen, wie die Aufgaben und deren Durchführung durch den Hausmeister Service zu erfolgen haben. Allerdings gibt es eine Reihe von Dingen, die Sie von einem professionellen Hausmeister Service erwarten sollten.

Wir haben Ihnen die wichtigsten fünf Fakten in einer Übersicht zusammengestellt, die für die Zusammenarbeit mit einem Hausmeisterservice entscheidend sind.

1. Erreichbarkeit

Zu den Grundvoraussetzungen einer zuverlässigen Durchführung aller Aufgaben zählt eine gute Erreichbarkeit. Dies gilt nicht nur für die turnusmäßige Reinigungstätigkeit, sondern auch bei kleineren Reparaturen oder wichtigen Hinweisen rund um Haus und Garten sowie natürlich in Notfällen.

Bereits bei Auftragserteilung sollte klar sein, wie sich die Erreichbarkeit des Hausmeisters gestaltet. Steht der Ansprechpartner an bestimmten Wochentagen in einem ausgewählten Zeitraum zur Verfügung? Benötigen Sie für das Facility Management eine 24/7 Erreichbarkeit?

In jedem Fall dürfen Sie eine schnelle Reaktion, in Abhängigkeit der jeweiligen Problemstellung, erwarten. Je nach individueller Vereinbarung sollten Sie zu den vereinbarten Zeiten einen passenden Ansprechpartner bei Ihrem Hausmeisterdienst zur Verfügung gestellt bekommen sowie auch telefonisch erreichen können.

Ideal ist die Bereitstellung einer Hausmeisterservice-Hotline, die Sie jederzeit, insbesondere auch in Notfällen, nutzen können. So kann beispielsweise anhand eines vorab ausgearbeiteten Notfallplans eine Havarie schnell eingedämmt werden.

2. Pünktlichkeit

Sie haben eine regelmäßige Unterhaltsreinigung vereinbart, die an einem bestimmten Wochentag zu einer ausgewählten Uhrzeit durchgeführt werden soll? Dann dürfen Sie selbstverständlich erwarten, dass das Reinigungsteam pünktlich bei Ihnen vor Ort erscheint und die gewünschten Reinigungsaufgaben übernimmt. Gleiches gilt natürlich auch für vereinbarte Leistungen, wie die Büroreinigung, Kehrwochendienst, Winterdienst, Reparaturservice, Wohnungsübergabe oder andere individuell durchzuführende Tätigkeiten.

Pünktlichkeit ist eine wichtige Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit und sorgt für Zufriedenheit bei Eigentümer und Mietern.

In Ausnahmefällen: Sollte es doch einmal zu einer Verspätung kommen, dürfen Sie von Ihrem Hausmeister Service erwarten, dass er Sie rechtzeitig persönlich darüber informiert. Im Einzelfall können Sie dann entscheiden, wann die Aufgaben ersatzweise durchgeführt werden.

3. Fachwissen

Ein Full Service Dienstleister bietet Ihnen das nötige Fachwissen zu Themen wie Sauberkeit, Funktionsfähigkeit sowie Sicherheit rund um Gebäude und Außenanlagen. Das Fachwissen umfasst dabei nicht nur langjähriges Know-how zur Durchführung regelmäßiger Aufgaben, sondern ermöglicht es auch bei Schäden oder Störungen sich umgehend ein Bild zu verschaffen und alle nötigen Maßnahmen zur Beseitigung zeitnah einzuleiten.

Hier spielen Erfahrungen und Referenzen des Dienstleisters eine große Rolle. Anhand der Referenzen, die Ihr Hausmeister vorweisen kann, lassen sich Rückschlüsse auf die Zufriedenheit anderer Kunden ziehen. Referenzen in verschiedenen Branchen und Bereichen stehen aber auch für ein breit aufgestelltes Fachwissen in der Praxis. Sie dürfen von Ihrem Hausmeisterservice erwarten, dass er Ihnen Einblicke in bestehende Referenzbeispiele gibt.

Ein professioneller Hausmeister Service achte darüber hinaus darauf, dass die einzelnen Mitglieder im Team regelmäßig geschult werden und somit auf dem neuesten Wissensstand sind. So wird es möglich, dass das Personal spezifisch für die passenden Aufgaben bereitgestellt wird.

Mit dem nötigen Fachwissen werden beispielsweise Oberflächen fachgerecht gesäubert, kleine Reparaturmaßnahmen zuverlässig durchgeführt oder saisonale Tätigkeiten wie der Winterdienst sicher umgesetzt.

Unterstützt wird das Fachwissen Ihres Hausmeisterservices durch den Einsatz modernster Technik. So können Fachwissen und technische Ausrüstung Hand in Hand gehen, um Ihnen beste Ergebnisse präsentieren zu können.

4. Transparenz

Ein professioneller Hausmeisterdienst gestaltet seine Arbeitsabläufe prozess- sowie insbesondere kundenorientiert. Mit Unterstützung einer regelmäßigen Dokumentation, zum Beispiel in Form eines Putzplans, sowie einer klaren Strukturierung lassen sich alle Arbeitsergebnisse für Sie als Auftraggeber jederzeit überprüfen.

Alle Hausmeistertätigkeiten stehen und fallen mit der Planung. Gemeinsam mit dem Hausmeisterservice legen Sie in einen Putzplan fest, welche Aufgaben übertragen werden. Dabei werden nicht nur Angaben zur Regelmäßigkeit oder Uhrzeit gemacht, sondern auch alle Details der durchzuführenden Maßnahmen festgehalten. Anhand eines Protokolls können Sie als Auftraggeber jederzeit nachvollziehen, welche Aufgaben, an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit, in welchem Umfang erledigt wurden.

Die Transparenz sorgt auch dafür, dass mögliche Fragen die während der Zusammenarbeit entstehen, offen angesprochen und beantwortet werden. Mithilfe von Transparenz wissen Auftraggeber und Auftragnehmer jederzeit über aktuelle Aufgabenfelder sowie Durchführungsergebnisse Bescheid und haben so auch die Möglichkeit eventuelle Optimierungsmaßnahmen zu ergreifen.

Sie haben Fragen zum Leistungsumfang, zur technischen Organisation oder zur Vertragsgestaltung? Scheuen Sie sich nicht Ihren Hausmeister Service direkt darauf anzusprechen, denn sie dürfen vollste Transparenz in der Zusammenarbeit erwarten.

5. Diskretion

Die Privatsphäre steht immer im Vordergrund ganz gleich, ob es sich um einen Privathaushalt oder um ein Unternehmen handelt. Ein professionelles Reinigungsunternehmen setzt auf 100-prozentige Diskretion.

Dabei sind für die Reinigungsfachkräfte private Unterlagen ebenso tabu, wie Geschäftsmaterialien. Darüber hinaus verpflichtet sich ein erfahrener Hausmeisterdienst zur absoluten Verschwiegenheit. Alles was in Ihrem Haushalt, in Ihrem Büro oder in Ihrem Unternehmen passiert, bleibt auch dort und wird nicht nach außen weitergetragen.

Wenn sie als Auftraggeber bestimmte Anforderungen an das Thema Diskretion haben, dürfen Sie diese selbstverständlich von Ihrem Hausmeister Service erwarten. Um auf jeden Fall die von Ihnen gewünschte Diskretion zu wahren, sprechen Sie Ihren Dienstleister am besten direkt darauf an.
Halten Sie, wenn notwendig, alle Details dazu auch in einem Vertrag schriftlich fest. So können Sie sicher sein, dass Ihre Erwartungen an das Thema Verschwiegenheit auch vollumfänglich erfüllt werden.

Einhaltung der Datenschutzbestimmungen: Ein professioneller Hausmeisterdienst nimmt den Schutz Ihrer Daten sehr ernst und bestätigt Ihnen eine Datenschutzerklärung nach der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Dabei werden alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die einen Missbrauch von persönlichen Daten verhindern.

Erwartungen an einen professionellen Hausmeisterservice? Mit unseren 5 Fakten wissen Sie jetzt genau, was Sie von einem erfahrenen Dienstleister erwarten dürfen. Neben der Erreichbarkeit zählt die Pünktlichkeit zu den Grundpfeilern einer nachhaltigen Zusammenarbeit. Mit einem soliden Fachwissen und jederzeit Transparenz wissen Sie Ihr Facility Management in guten Händen. Darüber hinaus behalten Sie den genauen Überblick über alle Aufgabenfelder. Diskretion sollte dabei immer eine Selbstverständlichkeit sein.

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